SPÖ Wolfern

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Fackelzug 2016

1. Mai 2016

Fackelzug 2016

Der traditionelle Fackelzug der SPÖ Wolfern fand wie jedes Jahr am Vorabend des 1. Mai statt.

Musikalische begleitet von einer Abordnung der Musikkapelle Wolfern war um 20:15 Uhr Abmarsch beim Kinderfreundeheim über die Raiffeisenstraße zur Brucknerstraße und wieder retour über die Schulstraße zum Kinderfreundeheim.

Bei der Ansprache von Landesbildungsvorsitzender Bernd Dobesberger wurde erklärt, dass sich heuer zum 125.Mal der traditionelle Festtag der Sozialdemokratie jährt. Dieser Tag hat bis heute nichts an Bedeutung verloren, den die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen stehen nach wie vor im Zentrum der Forderungen.

Auch die Geschichte zum 1 Mai wurde von Bernd Dobesberger erläutert:

In Folge der Ereignisse von Haymarket Riot, ( =mehrtägiger, von der Gewerkschaft organisierter Streik ) beschloss die Zweite Sozialistische Internationale 1889 aus Solidarität, am 1.Mai 1890 für den Achtstundentag zu demonstrieren.

So auch in Österreich, wo es in vielen Städten zu eindrucksvollen Kundgebungen kam. Im Laufe der Jahre wurde der 1.Mai immer mehr zum arbeitsfreien Tag erklärt, der sich sehr schnell zum bedeutendsten Kampftag der Sozialdemokraten entwickelte.

Ein nettes Zusammensitzen bei Freibier und „Grillschmankerl“ war der krönende Abschluss im Kinderfreundeheim, wo eine gut besuchte SPÖ- Veranstaltung ihren Ausklang fand.

Fackelzug 2016 – Bilder

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!