SPÖ Wolfern

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schwarz-blaue Kindergartensteuer: Unsozial und wirtschaftsfeindlich

22. Dezember 2017

Schwarz-blaue Kindergartensteuer: Unsozial und wirtschaftsfeindlich

Die Budgetpläne der schwarz-blauen oberösterreichischen Landesregierung sehen eine kostenpflichtige Nachmittagsbetreuung in den Kindergärten vor. Sie soll künftig trotz Staffelung zwischen 70 und 95 Euro kosten. Diese Kindergartensteuer ist weder sozial noch treffsicher. Betroffen sind vor allem der Mittelstand und Jungfamilien, besonders hart trifft diese Maßnahme AlleinerzieherInnen. Es ist unglaublich, mit welcher ‚Treffsicherheit‘ sich die schwarz-blaue Landesregierung bei ihren neuen Belastungsplänen zuerst Frauen und Kinder aussucht.

 

Es steht zu befürchten, dass aufgrund der Kosten künftig weniger Eltern ihre Kinder in den Kindergarten bringen werden, obwohl feststeht und wissenschaftlich belegt ist, wie wichtig frühkindliche Bildung ist. In weiterer Folge kann das auch bedeuten, dass die Nachmittagsbetreuung wegen zu geringer Anmeldezahlen generell gestrichen wird. Was das auch für die Betroffenen bei uns in Wolfern heißt, kann sich jeder denken.

 

Sparen ja, aber nicht auf dem Rücken der Kinder und der Familien!

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Wolfernerinnen und Wolferner eine friedliche und besinnliche Zeit, sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest.Sozialen Frieden und Gesundheit für das Jahr 2018

Mag. Wolfgang Plaimer

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!